Warum Kurzhanteln besser sind - Optimierte Hypertrophie: Die Vorteile von Kurzhanteln für ganzheitliches Muskelwachstum

Warum Kurzhanteln besser sind - Optimierte Hypertrophie: Die Vorteile von Kurzhanteln für ganzheitliches Muskelwachstum

Um die Hypertrophie zu optimieren und eine schwächere Körperpartie gezielt zu trainieren, werden oft Kurzhanteln gegenüber Langhanteln bevorzugt.

Die Gründe:

 

  1. KURZHANTELN ERMÖGLICHEN EINEN GRÖSSEREN BEWEGUNGSRAUM

Das Einzige, was deinen Bewegungsumfang bei der Verwendung von Kurzhanteln wirklich einschränkt, ist die Beweglichkeit deiner Gelenke und deine Kraft.

Das Training mit einem größeren Bewegungsradius führt oft zu einer besseren Stimulation der Muskelfasern und damit zu einer höheren Qualität der Muskelkontraktion. Ein Beispiel..

Wenn du Bizeps mit einer Langhantel curlst, ist es wahrscheinlich, dass deine Fähigkeit, den Bizeps wirklich zu isolieren, durch die innere Rotation von Schulter und Ellbogen eingeschränkt wird.

Im Gegensatz dazu ermöglichen Kurzhanteln dir, deine Position anzupassen, sodass du die Übung gezielter ausführen kannst.

 

  1. KURZHANTELN ISOLIEREN BEIDE KÖRPERSEITEN UND ZWINGEN SIE, UNABHÄNGIG ZU ARBEITEN

Oft hat man eine dominante Seite, was bedeutet, dass die schwächere Seite schwach bleibt, wenn man sie nicht isoliert trainiert. Gleichzeitig werden mehrere Muskelgruppen effektiver rekrutiert.

Es gibt immer die Möglichkeit, Maschinen, Langhanteln und Kurzhanteln zu verwenden. Tatsächlich sollten sie alle für ein optimales Trainingsprogramm eingesetzt werden.

Dieser Beitrag soll dir nur zeigen, dass Kurzhanteln manchmal die bessere Wahl sind, besonders für eine schwächere Muskelgruppe.

Welche Muskeln sind bei dir schwächer? Denk darüber nach und probiere aus, sie mit Kurzhanteln zu optimalisieren.