Umgang mit Tendinitis: Tipps zur Schmerzlinderung und Heilung - Was du über Tendinitis wissen solltest: Ursachen, Risikofaktoren und effektive Behandlungsmöglichkeiten

Umgang mit Tendinitis: Tipps zur Schmerzlinderung und Heilung - Was du über Tendinitis wissen solltest: Ursachen, Risikofaktoren und effektive Behandlungsmöglichkeiten

WAS IST TENDINITIS?

Tendinitis ist eine Entzündung deiner Sehne. Es handelt sich um eine schmerzhafte Verletzung, die entweder kurz- oder langfristig sein kann.

Du könntest eine Tendinitis entwickeln, nachdem du dich durch das Heben eines schweren Gewichts/Objekts plötzlich verletzt hast oder durch wiederholte Tätigkeiten, die im Laufe der Zeit Mikroverletzungen in deiner Sehne verursachen, wie z. B. wiederholte Bewegungen beim Gewichtheben.

Sie kann in der Achillessehne, der Patellasehne, der Rotatorenmanschette, dem Ellbogen, dem Bizeps, dem Handgelenk usw. auftreten.

WER IST GEFÄHRDET?

Es kann Menschen jeden Alters betreffen, aber hier sind die Gruppen mit höherem Risiko:

- Sportler, Athleten
- Menschen im hohen Alter
- Menschen, die repetitive Aufgaben ausführen (Fließband)
- Menschen mit geringer Muskelkraft

WAS TUN, WENN TENDINITIS ZUSCHLÄGT?

Ich empfehle nicht, das Training zu stoppen. Weil der beste Weg, um Entzündungen zu reduzieren, eine verbesserte, mit Sauerstoff und Nährstoffen angereicherte Durchblutung ist.

Da eine Sehne strukturell dicht/grob ist, gibt es dort von Natur aus wenig Durchblutung. Daher musst du sie aktivieren, um die Heilung zu unterstützen. Wenn du nicht trainierst, verlangsamt sich der Heilungsprozess nur. Das bedeutet jedoch nicht, dass du schwer trainieren sollst.

Ich empfehle, das Training im Bereich der Tendinitis auf gering belastende Übungen zu beschränken. Verwende höhere Wiederholungszahlen und gehe nur bis zu 80 % deiner Kapazität. Gehe nicht bis zur totalen Erschöpfung.

Kühle und wärme den Bereich im wechsel 2-3 Mal am Tag.

Lass dich regelmäßig behandeln, z.B. durch eine Tiefengewebemassage. Diese kann neue Schmerzen lindern und Heilungsimpulse erzeugen.

Was Nahrungsergänzungsmittel betrifft kann 1.000 bis 2.500 mg Curcumin pro Tag, Entzündungen reduzieren. Vitamin C, Mangan, Zink, Vitamin B6 und Vitamin E stehen alle im Zusammenhang mit der Sehnengesundheit.

Falls nötig, nimm 400-800 mg Ibuprofen pro Tag, um Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu reduzieren.

Ich hoffe, dieser kurze Überblick hat dir geholfen und unterstützt deine Genesung.