Verletzungen - Die unterschätzte Ursache für Muskelatrophie: Warum Verletzungen deine Muskelaufbauziele gefährden und wie du sie richtig behandelst

Verletzungen - Die unterschätzte Ursache für Muskelatrophie: Warum Verletzungen deine Muskelaufbauziele gefährden und wie du sie richtig behandelst

Das Auslassen von Mahlzeiten, Unterernährung, unzureichendes Training, Stress, schlechter Schlaf, hormonelle Ungleichgewichte und viele andere Faktoren können zu einem Verlust an Muskelmasse führen. Es gibt jedoch eine weitere wesentliche Ursache für Muskelatrophie, die oft übersehen wird, und das sind Verletzungen.

Wenn es aufgrund einer Verletzung zu einer übermäßigen Entzündung in einem Gelenk kommt, wird deine Fähigkeit, Muskelfasern richtig zu rekrutieren, oft eingeschränkt. Das liegt daran, dass der Körper versucht, den Schmerz im betroffenen Bereich zu reduzieren, der über das zentrale Nervensystem (ZNS) vermittelt wird – denselben Weg, der verwendet wird, um Muskelfasern zur Hypertrophie anzuregen.

Wenn du es ignorierst, eine Verletzung behandeln zu lassen, verhinderst du nicht nur Fortschritte beim Muskelaufbau, sondern erhöhst auch das Risiko, dir im Laufe der Zeit eine ernsthaftere Verletzung zuzuziehen. Oft wird der Schmerz in einem Gelenk durch den Abbau von Narbengewebe und das Beheben grundlegender Ungleichgewichte, die Druck im Gelenk verursachen, gemildert.

Ein Therapeut, der die Mechanik dieser Probleme versteht, kann dir dabei helfen. Es ist wichtig, dass du dir eher früher als später Hilfe suchst, ansonsten wirst du im Fitnessstudio auf „Eierschalen“ laufen.