Drei Nahrungsergänzungsmittel zum Thema Magen-Darm, die zur Verbesserung dessen Funktion beitragen können.
Glutamin
Glutamin wird in der Bodybuilding-Welt für seine antikatabolen Effekte verwendet, da es hilft, Muskelgewebe über den Tag hinweg zu erhalten. Während dies eine der möglichen Wirkungen ist, habe ich Glutamin auch als sehr gutes Nahrungsergänzungsmittel für die Darmgesundheit entdeckt – und dies wird auch durch wissenschaftliche Studien gestützt.
Glutamin kann helfen, die Darmschleimhaut zu stärken, was Entzündungen reduziert und gleichzeitig die allgemeine Effizienz des Darms steigert. Es wird häufig zur Behandlung des „Leaky-Gut-Syndroms“ eingesetzt.
Probiotika
Im Darm gibt es heutzutage mehr Ungleichgewichte als je zuvor, wobei schädliche Bakterien eine Vielzahl von Problemen verursachen. Durch die einfache Einnahme eines Probiotikums kann dieses Ungleichgewicht ausgeglichen werden, indem der Darm mit mehr nützlichen Bakterien versorgt wird.
Die Vorteile sind vielfältig, aber die wichtigsten sind eine Reduktion von Entzündungen, eine verbesserte Nährstoffaufnahme und die Verringerung allgemeiner darmbezogener Probleme. Oft wirken sich diese positiven Effekte auch auf das Immunsystem aus.
Aber beispielsweise nach einer Antibiotikaeinnahme setze ich persönlich auf den natürlichen Aufbau des Mikrobioms durch Präbiotika - Lebensmittel wie Naturjoghurt mit etwas Honig oder leichter, weißer Fisch mit etwas fermentiertem Sauerkraut unterstützen da sehr.
Verdauungsenzyme
Eine ausgewogene Ernährung, die reich an Mikronährstoffen und ballaststoffreichen Gemüsesorten ist, ist der Schlüssel, um genügend Verdauungsenzyme in den Darm zu bringen. Leider kann es selbst bei einer gesunden Ernährung zu einem Mangel an diesen wichtigen Enzymen kommen.
Es ist auch wichtig zu beachten, dass bei jemandem, der einer proteinreichen Ernährung folgt und im Vergleich zu einer durchschnittlichen Person viele Kalorien zu sich nimmt, der Darm zusätzlich belastet werden kann.
Die Einnahme von Verdauungsenzymen kann dem Darm helfen, effizienter zu arbeiten, indem die Nahrung schneller aufgespalten wird und Nährstoffe leichter aufgenommen werden.
Es gibt viele Nahrungsergänzungsmittel und Methoden, die zur Verbesserung der Darmgesundheit beitragen können. Dies sind nur drei Beispiele, von denen ich persönlich positive Erfahrungen gemacht habe.