Die Bedeutung der Magen-Darmgesundheit für dein Wohlbefinden - Wie dein Magen-Darm deine Fitness und Gesundheit beeinflusst

Die Bedeutung der Magen-Darmgesundheit für dein Wohlbefinden - Wie dein Magen-Darm deine Fitness und Gesundheit beeinflusst

Fokus auf die Darmgesundheit - der Darm ist das Tor zum Körper und wenn dieser beeinträchtigt ist, wird alles andere ebenfalls beeinträchtigt, z.B. Muskelwachstum, Fettabbau, Erholung, Leistung und Gesundheit. Wenn du ähnliche Muster in deinem Darm bemerkst, musst du anfangen, darauf zu hören.

Hier sind einige Beispiele:

Wenn du ständig einen Knoten im Magen hast, an Durchfall leidest und das Gefühl hast, dass das Essen direkt durch dich hindurchgeht, könnte dies stressbedingt sein. Unter Stress erhöht dein Körper aufgrund der „Kampf-oder-Flucht“-Reaktion die Menge an Stresshormonen im System und lenkt Blut in Bereiche, die weit vom Darm entfernt sind.

Dadurch wird es schwieriger, Nahrung richtig zu verdauen, was zu diesen Symptomen führt. Du musst dieses Problem angehen, da es nicht gesund ist und deinen Fortschritt erheblich behindern wird.

Ein weiteres Beispiel für schlechte Verdauung ist, wenn du nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel feststellst, dass dein Magen entzündet ist und du dich unwohl oder lethargisch fühlst. Es ist wahrscheinlich, dass dieser Nahrungstyp ein Problem für dich darstellt. Die Gründe dafür können vielfältig sein.

Bei manchen Menschen können Haferflocken Symptome des Reizdarmsyndroms verursachen, was oft auf die Phytinsäure zurückzuführen ist. Diese kann unterdrückt werden, indem man die Haferflocken mehrere Stunden vor dem Verzehr in Wasser einweicht.

Es gibt unzählige Lebensmittel, die Probleme verursachen können. Der Schlüssel ist, darauf zu achten, wie bestimmte Lebensmittel dich fühlen lassen, und dieses Problem anzugehen, anstatt es zu ignorieren.

Dies wird dir helfen, schneller zu wachsen, Fett müheloser zu verbrennen, deine Gesundheit zu verbessern und letztendlich den gesamten Prozess viel mehr zu genießen.